Verträge
Vertragsverwaltung
Verträge bilden für viele Dienstleister einen wichtigen Bestandteil ihres Geschäftsmodells. Deshalb beinhaltet die PMS Business Suite eine leistungsfähige Vertragsverwaltung, mit der Sie nicht nur alle mit Kunden und Lieferanten getroffenen Vereinbarungen überwachen können. Die Vertragsverwaltung ist integriert mit der Inventarverwaltung, dem Lizenz-Management, sowie dem Ticket-/Servicevorgangs-Mangement. Sie ermöglicht zudem die leistungsbezogene, sowie periodische Fakturierung Ihrer Verträge. Ein Spezialfall bilden mit Kunden oder Lieferanten getroffene Abnahmeverpflichtungen, die ebenfalls als Vertrag dokumentiert werden. Soll- und Ist-Mengen der vereinbarten Artikelmengen können direkt in der Vertragshistorie abgerufen werden.
Verträge
Das Vertragswesen verursacht bei vielen Dienstleistern einen großen Zeitaufwand. Ursache hierfür ist, dass Verträge in direktem Bezug zu vielen Geschäftsprozessen stehen. Deshalb ist die Vertragsverwaltung eng verknüpft mit der Inventar- und Lizenzverwaltung, sowie dem Ticket-System, mit dem Serviceanfragen und Serviceaufträge bearbeitet und abgerechnet werden.
Die PMS Business Suite unterstützt fast alle in der Praxis vorkommenden Vertragsarten. Hierzu zählen Serviceverträge mit und ohne vereinbartem Service-Level (SLA), Abnahmeverträge, Projektverträge, Konsortialverträge, Mietverträge, Hosting- und IT-Service-Verträge aber auch Wartungs- und Instandhaltugsverträge.
Zu Verträgen können Sie die Laufzeiten automatisiert überwachen. Vertragsverlängerungen und Kündigungsfristen werden automatisch dem jeweiligen Mitarbeiter angekündigt. Zudem können Sie automatisiert Ihren Kunden bei Vertragsverlängerungen ein Angebot für eine Verlängerung unterbreiten, das Sie nach Freigabe direkt per E-Mail versenden können.
Service-Verträge / SLA-Management
Serviceverträge beziehen sich meist auf ein Produkt, welches Ihre Kunden von Ihnen erworben hat. Meldet ein Kunde ein Problem zu einem Servicevertrag, erstellt der Mitarbeiter ein Ticket und ordnet den Servicegegenstand (z.B. duch Eingabe einer Seriennummer) dem Ticket zu. Automatisch wird nun dem Ticket der zugehörige Servicevertrag zugeordnet. Soweit Reaktions- und/oder Lösungszeiten im Vertrag vereinbart wurden, werden dies im Ticket angezeigt und deren Einhaltung automatisiert überwacht. Mit der PMS Business Suite erhalten Sie ein extrem leistungsfähiges und flexibles Service-Level-Management, das Ihnen hilft, die mit Kunden getroffenen Vereinbarungen zu erfüllen.
Vertragsfakturierung -
Periodische Rechnungserstellung
Periodische Rechnungen sind mit der PMS Business Suite schnell und sicher erstellt. Hierzu legen Sie einfach einen Vertrag an, ordnen die Vertragsartikel zu und geben an, in welchen Abständen der Vertrag fakturiert werden soll. Sie können Verträge zu einem beliebigen Zeitpunkt der Vertragslaufzeit abrechnen. Beispielsweise können Verträge im Voraus, während der Vertragslaufzeit oder am Ende fakturiert werden. Selbst Einmalzahlungen können in Vertragsabrechnung integriert werden.
Die Vertragsfakturierung ist ideal für alle Dienstleister, die pauschal oder leistungsabhängig periodisch Rechnungen erstellen. Selbst Abschlagszahlungen zu Verbräuchen (z.B. Zählerständen) können mit der Vertragsverwaltung transparent und zuverlässig abgerechnet werden.