Aufträge - Browserbasierte Warenwirtschaft und CRM-Software für Dienstleister, Händler und Hersteller - PMS Business Suite

Direkt zum Seiteninhalt

Aufträge

PMS Business Suite
Auftragsbearbeitung
Dienstleistungen und Lieferungen
Als Händler, Dienstleister oder Einzelfertiger bietet Ihnen die PMS Business Suite leistungsfähige Prozesse zur Auftragsbearbeitung. Einige dieser Prozesse stellen wir Ihnen nachfolgend vor. Wenn der von Ihnen benötigte Prozeß hier nicht beschrieben ist, rufen Sie uns an. Wir prüfen dann gemeinsam mit Ihnen, wie Ihre Geschäftsvorgänge mit der PMS Business Suite realisiert werden können - ganz ohne Programmierung mit Hilfe des Customizing.

Abweichende Adressen für Lieferung und Rechnungserstellung

Besonders dann, wenn Sie Leistungen an Konzerne liefern, weichen Auftrags-, Liefer- und Rechnungsanschriften oft voneinander ab. Die PMS Business Suite ermöglicht es, zu Aufträgen abweichende Adresse zu erfassen. Das intelligente Adreß-Management reduziert den Aufwand zur Verwaltung abweichender Adressen. Einmal erfaßt, kann eine Adresse in weiteren Aufträgen, Rechnungen, etc. verwendet werden.


Verkaufsartikel liefern

Verkaufsartikel können versendet oder von Ihnen geliefert werden. Erstellen Sie einen oder mehrere Lieferscheine zu einem Auftrag, indem Sie die aus dem Auftrag zu übenehmenden Positionen und Mengen markieren oder einfach alle Auftragspositionen auswählen.

Durch die Eingabe einer Tracking-Nummer des Paketdienstes können Sie den Lieferschein inklusive eines Tracking-Links an den Empfänger senden.


Dienstleistungsartikel

In einem Auftrag können sowohl Verkaufs- als auch Dienstleistungsartikel enthalten sein. Mit Hilfe des Servicemoduls können Sie die Durchführung von Dienstleistungen planen. Hierzu werden Tickets (Serviceaufträge) angelegt, die mit dem jeweiligen Auftrag verknüpft sind. Leistungen aus dem Auftrag können in die Tickets übernommen werden. Werden Arbeitszeiten zu Tickets erfaßt, haben Sie immer den Ist-/Soll-Status im Überblick. Eine wichtige Funktion für die Kontrolle von Festpreisangeboten. Besonders dann, wenn die im Angebot enthaltenen Leistungen nach Aufwand abgerechnet werden, ist der Soll-/Ist-Status ein wichtige Kriterium zur Servicesteuerung. Frühzeitig können Sie weitere Leistungen anbieten, wenn dies erforderlich wird. Die Serviceaufträge dienen dabei nicht nur der Zeiterfassung, sie ermöglichen Ihnen auch, die Leistungen gegenüber dem Kunden nachvollziehbar zu dokumentieren.

Handelt es sich bei den angebotenen Leistungen um Pauschalen - z.B. Servicepauschalen, die regelmäßig fakturiert werden - können aus Aufträgen automatisiert Verträge erstellt werden. Mit Hilfe der Vertragsfakturierung können diese dann periodisch fakturiert werden.


Einzelfertiger

Zur Produktion einzelner Anlagen können die in Aufträgen beauftragten Anlagen in einen Produktionsauftrag (Ticket) überführt werden, Die zur Produktion der Anlage benötigten Komponenten werden in der Stückliste zusammengefaßt und vom Lager nach Zuordnung zum Produktionsauftrag abgebucht. Nach Fertigstellung der Anlage wird diese dem Lager hinzugefügt und wie ein Verkaufsartikel geliefert.

Auftragsbearbeitung - Kurzinfo

Angebote können direkt in Aufträge überführt werden. Anschließend steht die Auftragsdurchführung an. Verkaufsartikel müssen geliefert und Dienstleistungen geplant und durchgeführt werden.

Die PMS Business Suite bietet Ihnen viele unterschiedliche Möglichkeiten der Auftragsbearbeitung. Einige dieser Möglichkeiten lernen Sie in diesem Beitrag kennen.
Wie Sie vom Einsatz der PMS Business Suite in Ihrem Unternehmen profitieren, erfahren Sie im Rahmen einer Online-Präsentation. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin.
Zurück zum Seiteninhalt