Angebotserstellung
Angebote
Angebotsliste
In der Angebotsliste werden alle Angebote übersichtlicht nach dem jeweiligen Status angezeigt. Sie können zwischen offenen, in Lieferung befindlichen, fakturierbaren und abgeschlossenen Angeboten filtern. Viele Suchkriterien erleichten Ihnen die Suche nach einem bestimmten Angebot.
Angebotsliste inkl. Positionen
Noch mehr Überblick liefert Ihnen die Angebotsliste inklusive der Angebotspositionen.
Angebotserstellung
Um ein Angebot zu erstellen, wählen Sie einen Kunden oder Interessenten aus. Die im Kundenstamm festgelegten Daten - wie z.B. das Zahlungziel - werden in das Angebot übernommen. Auf Grund der Ländereinstellung und der Umsatzsteuer-ID erkennt die PMS Business Suite, ob ein Angebot mit oder ohne Mehrwertsteuer erstellt werden muss. Bauunternehmen können Angebote und Rechnungen gemäß § 13b UStG ohne MwSt. erstellen.
Sie möchten Angebote für ausländischen Kunden in der jeweiligen Landesprache erstellen? Mit der PMS Business Suite ist dies kein Problem. Legen Sie einfach im Kunden-Center die Sprache zum Kunden fest und erfassen Sie die Angebotstexte in den jeweiligen Sprachen.
Aus Textvorlagen können Sie den Kopf- und Fußtext zu einem Angebot auswählen.
Im rechten Teil des Angebotsformulars können weitere Informationen zum Kunden eingeblendet werden. Hierzu gerhören beispielsweise die Finanzübersicht, Kontakte in Bezug zum Angebot, sowie Lieferscheine.
Angebotspositionen - schnelle Artikelauswahl
Schnell sind die benötigten Artikel gefunden: Per Barcode-Scan, per Artikelgruppenauswahl oder einfach per Artikel- oder Textsuche. Zu einem Artikel können Sie Unterartikel - wie z.B. optionale Erweiterungen, Zubehör, Alternativartikel, etc. - definieren. Diese werden Ihnen in der Angebotsposition zu einem Hauptartikel angezeigt und können per Klick in das Angebot übernommen werden.
Zur besseren Übersichtlichkeit können Sie Angebotspositionen gruppieren. Die Betragssummen der einzelnen Gruppen werden beim Drucken mit ausgegeben. Optionale Angebotspositionen fließen nicht in die Angebotssumme ein. Zu einer Position kann eine Alternativposition angegeben werden - z.B. ein Upgrade als Alternative zu einem günstigeren Artikel. In diesem Falle wird nur der Aufpreis für das Upgrade im Angebot gedruckt.
Die leistungsfähige Preisfindung sorgt stets für korrekte Preise, die Sie auch manuell noch anpassen können. Zusätztlich stehen Ihnen zur Preisgestaltung noch Rabatte, sowie Zu- und Abschläge zu Angebotspositionen zur Verfügung.
PDF-Druck - angepasst an Ihr Firmenlayout
Angebote werden als PDF-Datei generiert und können so direkt ausgedruckt oder direkt per E-Mail an Ihre Kunden versendet werden. Das Layout kann ohne Programmieraufwand an Ihre Firmenfarben angepaßt werden. Die Angebote enthalten alle Informationen, die Sie auch im Kontakt mit Konzernen und internationalen Kunden benötigen. Wenn Sie möchten, können Artikelbilder zu Angebotspositionen gedruckt werden. So erstellen und versenden Sie Angebote in kürzester Zeit und sind sicher, dass diese korrekt und alle benötigten Angaben enthalten sind.