Rechnungen
Rechnungen
Manuell werden Sie Rechnungen wahrscheinlich eher selten erstellen. Denn mit Hilfe der automatischen Fakturierung werden Rechnungen aus Aufträgen, Lieferscheinen, Serviceaufträgen und Verträgen erstellt. Das spart nicht nur Zeit. Sie können sicher sein, dass alle Leistungen termingerecht abgerechnet werden. Mit der Liste offener Posten behalten Sie den Überblick und vermeiden Zahlungsausfälle mit dem Mahnwesen.
Offene Posten
Ein Blick genügt. Und Sie erkennen überfällige Rechnungen. Alle offenen Rechnungen finden Sie übersichtlich in einer einzigen Liste. Noch ein Blick und Sie sehen, wie groß die aktuellen Außenstände sind. Noch nie war es so einfach, Zahlungseingänge und Außenstände zu verwalten.
Einfach korrekte Rechnungen erstellen
Rechnungen erstellen Sie mit der PMS Business Suite nicht nur effizient, sondern auch sicher - von der fortlaufenden Rechnungsnummer bis zum Fälligkeitstermin sind alle notwendigen Angaben auf jeder Rechnung vorhanden. Großunternehmen und Konzerne sind Ihre Kunden? Kein Problem. Denn abweichende Rechnungsanschriften und von Konzernen geforderte Rechnungsangaben werden vom Auftrag bis zur Rechnung weitergeleitet. Damit erfüllen Sie auch die von Konzernen geforderten Rechnungsdaten und vermeiden Zahlungsverzögerungen durch unvollständige Rechnungen.
Muss Umsatzsteuer berechnet werden oder nicht? Diese Frage müssen Sie sich nicht immer wieder stellen. In Abhängigkeit des Firmensitzes Ihres Kunden und der Angabe der Umsatzsteuer-ID werden Rechnungen mit oder ohne Umsatzsteuer erstellt. Standardtexte können dazu benutzt werden, die gesetztlichen Vorschriften zur Rechnungserstellung ohne Umsatzsteuer zu deklarieren. Für Unternehmen aus der Baubranche kann pro Rechnung entschieden werden, ob diese gemäß §14a Abs. 5 UStG ausgestellt werden soll.
Neu erstellte Rechnunge können Sie ausdrucken und Ihren Kunden zusenden oder Sie versenden die Rechnungen einfach per E-Mail. Hierzu ändern Sie den Rechnungsstatus in "autom. versenden" und schon wird Ihre Rechnung als PDF-Anhang per E-Mail versendet.
Zahlungseingänge
Zahlungseingänge zu Rechnungen können im Rechnungsformular unter Angabe der Zahlunsmethode erfasst werden. Die Schaltfläche Alle Rechnungen abschließen überführt alle Rechnungen mit ausgeglichen Zahlungseingängen in den Bezahlt-Status. Hierdurch ist die offene Posten-Liste immer aktuell.
Mahnwesen - individuell - automatisiert
Heute nimmt das Forderungs-Management einen immer größeren Arbeitsaufwand in Anspruch. Holen Sie sich die verlorene Zeit zurück und stellen Sie mit dem integrierten Mahnwesen sicher, dass Sie für Ihre Arbeit bezahlt werden.
Die PMS Business Suite unterstützt bis zu 3 Mahnstufen. Pro Mahnstufe können Sie individuelle Mahntexte festlegen. Im Kundenstamm geben Sie an, in welchen Abständen Mahnungen erstellt werden sollen, wenn diese vom Mahnstandard für einen bestimmten Kunden abweichen sollen. Danach erfolgt alles weitere automatisch: Mahnungen werden erstellt und Ihnen vorgelegt. Sie müssen diese nur noch freigeben. Und schon werden diese per E-Mail versendet. Oder Sie drucken die Mahnungen aus und versenden diese per Post.
Systematisch unterstützt Sie das in der PMS Business Suite integrierte Forderungs-Management beim Vermeiden von Zahlungsausfällen.
Optionale Schnittstellen
Sparen Sie Zeit und reduzieren Sie Fehlerquellen mit den leistungsfähigen PMS-Schnittstellen.
Die SEPA-Schnittstelle überträgt alle Daten für den Lastschrifteneinzug zu Ausgangsrechnungen an Ihre Banking-Software (z.B. StarMoney). Erfassen Sie einmalig alle für den Lastschrifteneinzug benötigten Stammdaten und sparen Sie bei jeder Rechnung im Lastschriftverfahren mehrere Minuten.
Die PMS-Fibu-Schnittstellen ermöglichen die Übertragung Ihrer Debitorenrechnungen an Ihre Buchhaltungssoftware. Aktuell werden Schnittstellen zum Datev Rechnungswesen Pro, zur Datev-Kostenrechnung Pro sowie zur Lexware Finanzbuchhaltung angeboten.
Wieviel Zeit können Sie durch die intelligenten PMS-Schnittstellen einsparen und beispielsweise zur Neukundengewinnung nutzen?