Facility-Management-Software - Browserbasierte Warenwirtschaft und CRM-Software für Dienstleister, Händler und Hersteller - PMS Business Suite

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Facility-Management-Software

Facility Management
Wartung und Instandhaltung technischer Anlagen und Gebäude

Die PMS Business Suite unterstützt Sie im Facility-Management sowohl in der

  • Instandhaltung und Wartung wie auch im

  • Störungs-Management



Asset-Management


Hierzu werden Inventar, Anlagen, Geräte und Gebäude im Stammdatenbereich zu Kunden mit standortbezogenen Daten erfaßt. Die mit Kunden vereinbarten Leistungen werden im Vertrags-Management festgehalten. Jedem Vertrag sind dabei die Vertragsgegenstände aus der Inventarverwaltung zugeordnet. Mit der PMS Business Suite Enterprise Edition können zudem mit Kunden getroffene Reaktions- und Bearbeitungszeiten zu definierten Störungen in Form von Service Level Agreements (SLA) festgehalten werden.


Wartungs- und Instandhaltung-Management

Die PMS Business Suite besitzt leistungsfähige Funktionen zur Planung und Durchführung aller Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten. Hierzu werden zunächst Wartungsvorlagen erstellt, in denen Umfang und Art der Wartung festgehalten sind. Sie können bereits hier Arbeitszeiten und benötigtes Material erfassen. Zum Inventar (Asset) werden dann periodische oder leistungsabhängige Wartungstermine (z.B. Hübe, gefahrene Km, Betriebsstunden, etc.) erfaßt, denen eine Wartungsvorlage zugeordnet wird. Zum jeweiligen Termin wird dann auf Basis der Wartungsvorlage ein Serviceauftrag im Ticketsystem erstellt. Zur optimalen Planung wiederkehrender Termine stehen Regeln zur Verfügung, mit denen das Erstellen umfangreicher Wartungspläne vereinfacht wird. Beispielsweise kann so verhindert werden, daß ein wiederkehrender Wartungstermin auf einen Sonntag geplant wird. Eine zweite Regel steuert, wie mit sochen Terminen in der  Planung verfahren werden soll. Nach der automatischen Erstellung eines Wartungsplans kann dieser manuell verfeinert und koordiniert werden.


Störungs-Management - Wissens-Management integriert

Störungen können sowohl vom Service-Desk als auch über das webbasierte Self-Service-Modul (optional) der PMS Businss Suite erfaßt werden. In jedem Falle wird automatisch der anzuwendende Vertrag sowie ggf. vereinbarte SLAs den so erstellten Tickets zugeordnet. Zur Rückmeldung an den Kunden sowie zur Überwachung der SLAs können Notifikations- und Eskalationsregeln herangezogen werden.

Servicetechniker können dabei mobil auf Ihre zugeordneten Aufträge zugreifen und direkt bearbeiten. Hierzu reicht ein Tablet-PC mit Internet- oder WLan-Verbindung aus. Techniker haben dabei alle Informationen, die sie zur schnellen Störungsbearbeitung benötigen: Hierzu zählen die gesamte Anlagenkonfiguration, die Servicehistorie sowie der Zugang zum Wissens-Management mit Lösungen und Anleitungen zur Behebung bekannter Störungen. Die relevanzbasierte Suche findet den passenden Wissenseintrag zu einem Ticket per Klick. Gleichzeitig werden alle Arbeiten im Ticket dokumentiert. Die erfaßten Arbeitszeiten und das aufgewendete Material werden bereits vom Techniker erfaßt.


Technikerlager und Konfigurations-Management

Neben dem Warenlager kann jedem Techniker ein Lager mit Ersatzteilen zugeordnet werden. Ersatzteile sind durch eine Seriennummer identifizierbar. Bei Zuordnung zu einem Serviceauftrag werden sie vom Technikerlager gebucht. Der Ausbau der defekten Komponente sowie der Einbau des Ersatzteils in die Anlage können zusätzlich dokumentiert werden. Jedes Bauteil (Configuration Item - CI) besitzt hierdurch eine lückenlose Historie, der ersichtlich ist, wann ein Bauteil in welcher Anlage eingebaut war.


Rechnungserstellung und Vertrags-Controlling


Alle Leistungen und damit verbundenen Kosten sowie Arbeitszeiten und gefahrene Kilometer werden in Service-Tickets erfaßt. Fakturierbare Leistungen können mit Hilfe der Ticketfakturierung automatisch Ihren Kunden in Rechnung gestellt werden. Die übersichtliche Abrechnung bietet Ihren Kunden mehr transparenz. Sie führt zu weniger Rechnungsreklamationen und steigert die Kundenzufriedenheit.

Nicht fakturierbare Leistungen, die im Rahmen vereinbarter Leistungen zu Verträgen erbracht werden, werden über die Tickets den jeweiligen Verträgen als Kosten zugebucht. Hierdurch können Sie die Kosten und Erlöse zu einem Vertrag vorgangsbezogen gegenüberstellen. Damit stehen Ihnen alle für zukünftige Vertragsverhandlungen benötigten Informationen zur Verfügung.


So profitieren Sie

Transparente Service-Prozesse ermöglichen Ihnen Kosten im Service-Management zu reduzieren. Das steigert Ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Wartungstermine werden zuverlässig eingehalten, dokumentiert und abgerechnet.

Alle Informationen zur Störungsbearbeitung stehen Ihnen sofort zur Verfügung. Nach Zuordnung eines Assets zu einem Ticket werden automatisch der entsprechende Vertrag, die vereinbarten Leistungen und weitere Daten angezeigt. Das reduziert die zur Störungsbehebung benötigte Zeit, ebenso wie der Zugriff auf die integrierte Wissens-Datenbank.

Da alle Leistungen direkt im Service-Ticket erfaßt werden, können diese automatisch Ihren Kunden in Rechnung gestellt werden. Alle Leistungen werden ohne Zusatzaufwand fakturiert. Mehr Transparenz über Leistungen reduziert Rechnungsreklamationen und steigert die Kundenzufriedenheit.

Das leistungsfähige, mehrstufige SLA-Management sowie Notifikation und Esklation helfen Ihnen, die mit Kunden vereinbarten Lösungszeiten einzuhalten. Per Notifikation können Sie Kunden automatisiert über den Lösungprozeß informieren.

PMS Self-Service ermöglicht Ihren Kunden den webbasierten Zugang zu Assets, Tickets und die Kommunikation mit Ihrem Service-Desk. Das reduziert telefonische Rückfragen und steigert die Effizienz - sowohl auf Kundenseite wie auch im Service-Desk.

Das integrierte Technikerlager mit Ersatzteilen und Verbrauchsmaterial steigert die Transparenz. Eingesetzte Materialien können sofort aufgefüllt werden. Damit wird vermieden, daß auf Grund eines fehlenden Ersatzteils Serviceeinsätze unnötig verzögert werden und zusätzlich Kosten entstehen.


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